Störungen der Erreichbarkeit vom 11. Juni 2020

Heute kam es teilweise zu massiven Störungen in der Erreichbarkeit einiger unserer Webseiten.

Grund hierfür war eine extreme Last auf einer unserer Datenbanken, die zur Zeitüberschreitungen bei der Verarbeitung von Webseitenaufrufen geführt hat. Die erhöhte Last ist auf eine Denial-of-Service-Attacke (DOS) aus Indien zurückzuführen, die wir mittels individueller Filtereinstellungen in der Firewall abfangen konnten.

Betroffen davon waren alle Webseiten mit Datenbankverbindungen, die auf das erste Datenbankcluster zugreifen.
Die Störung dauerte von ca. 09:00 Uhr bis etwa 11:15 Uhr an, vereinzelt mussten einige System aufgrund korrupter Daten, die durch abgerissene Datenströme zustandekommen sind, noch bis in den Nachmittag manuell wiederhergestellt werden.

Der Versand oder Empfang von E-Mails war hiervon nicht betroffen.

Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtigung bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen