Update erfolgreich abgeschlossen

Der Wechsel auf die neue Hardware konnte in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Sollten Ihnen in der Zwischenzeit Probleme aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte umgehend an uns.

Derzeit gehen wir jedoch nach einer kurzen Prüfung aller Präsenzen und Einstellungen von keinen Problemen aus.
In den nächsten Tagen werden wir weitere Detailoptimierungen nach der Analyse der ersten Auslieferungen vornehmen, um die Performance noch weiter zu verbessern.

Sollten Komplikationen bei Ihnen auftreten oder Rückfragen bestehen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Upgrade der Serverlandschaft

Die letzte Aktualisierung unserer Server-Hardware ist inzwischen schon eine Weile her und um der gestiegenen Komplexität aktueller Applikationen auch weiterhin gerecht werden zu können und darüber hinaus für die Zukunft Leistungsreserven vorzuhalten, wird die gesamte Serverlandschaft auf neue Systeme migriert.

Im Rahmen der Migration werden wir zudem nicht nur die Hardware aktualisieren, sondern auch auf ein neues 64-Bit-Betriebssystem umziehen, welches es ermöglicht einen größeren konsistent integrierten, adressierbaren Speicherbereich zu nutzen. Die breiteren Datenregister im Prozessor, die pro Taktzyklus in etwa die doppelte Datenmenge verarbeiten können halten ebenfalls mehr Register zur schnellen Datenzwischenspeicherung bereit, sodass ein spürbarer Leistungszuwachs für alle Projekte erzielt werden kann.

Weitere Detail-Optimierungen „unter der Haube“ werden wir ebenfalls direkt vornehmen, die sich zudem noch einmal positiv auf die Webseiten-Performance auswirken.

Ablaufplan der Aktualisierung

  1. Der Umzug auf die neuen Systeme findet in der Nacht von Sonntag, den 13. auf Montag, den 14. Februar statt.
  2. Gegen Mitternacht werden die Systeme ordnungsgemäß heruntergefahren und vom Netz getrennt, um den Datentransfer auf die neuen Systeme durchzuführen.
  3. Sobald die neuen Server betriebsbereit sind, werden sie wieder ans Netz genommen und und es wird ein abschließender Test durchgeführt.

Im Rahmen der Resynchronisierung der Systeme kommt es zu einem Ausfall Ihrer Internetpräsenzen von bis zu zwei Stunden.
Der E-Mail-Verkehr ist davon nicht betroffen — E-Mails werden regulär zugestellt.

Das Team aus dem Rechenzentrum und ich haben das Upgrade in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und durchgeplant, sodass mit keinerlei Komplikationen zu rechnen ist. Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, die mit vertretbarem Zeitaufwand nicht in der Nacht gelöst werden können, findet ein Rollback auf die alten Systeme statt. Sollte dieser Fall eintreten, werde ich Sie über einen neuen Termin informieren.

Sollten Komplikationen bei Ihnen auftreten oder Rückfragen bestehen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Upgrade der Serverlandschaft

Um mit den steigenden Anforderungen aktueller Applikationen an die Leistungsfähigkeit der Hardware auch weiterhin mithalten zu können und darüber hinaus für die Zukunft ein paar Leistungsreserven vorzuhalten, wird die gesamte Serverlandschaft auf neue Systeme migriert.

Sowohl die neuen Webserver, als auch die neuen Datenbankserver verfügen dann über schnelle SSD-Festplatten und eine höhere Prozessorleistung, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Datenbankanfragen und beim Disk-Caching um ein vielfaches erhöhen wird.

Ablaufplan der Aktualisierung

  1. Der Umzug auf die neuen Systeme findet in der Nacht von Sonntag, den 10. auf Montag, den 11. April statt.
  2. Gegen Mitternacht werden die Systeme ordnungsgemäß heruntergefahren und vom Netz getrennt, um den Datentransfer auf die neuen Systeme durchzuführen.
  3. Sobald die neuen Server betriebsbereit sind, werden sie wieder ans Netz genommen und und es wird ein abschließender Test durchgeführt.

Im Rahmen der Resynchronisierung der Systeme kommt es zu einem Ausfall Ihrer Internetpräsenzen von bis zu zwei Stunden.
Der E-Mail-Verkehr ist davon nicht betroffen — E-Mails werden regulär zugestellt.

Das Team aus dem Rechenzentrum und ich haben das Upgrade in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und durchgeplant, sodass mit keinerlei Komplikationen zu rechnen ist. Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, die mit vertretbarem Zeitaufwand nicht in der Nacht gelöst werden können, findet ein Rollback auf die alten Systeme statt. Sollte dieser Fall eintreten, werde ich Sie über einen neuen Termin informieren.

Sollten Komplikationen bei Ihnen auftreten oder Rückfragen bestehen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.