Sollten Sie eine Störung meiner Systeme vermuten, beispielsweise weil Ihre Webseite nicht erreichbar ist oder es Probleme beim Versand/Empfang von E-Mails gibt, so haben Sie jetzt die Möglichkeit unsere aktuellen Störungsmeldungen einzusehen:
Statusinformationen
Auf unserer Unterseite zum Netzwerkstatus, die Sie über unsere Webseite erreichen können, erhalten Sie aktuelle Informationen direkt aus unserem internen Monitoring-System.
Geprüft werden dabei die folgenden Systeme:
Unsere Datenbankserver, die primären und sekundären Domain Name System Server, die Erreichbarkeit des FTP-Dienstes, Informationen zum E-Mail-System (IMAP-Server, Mailempfang (verschlüsselt und unverschlüsselt), Mailversand (verschlüsselt und unverschlüsselt)), die Erreichbarkeit des internen Netzwerkkomponenten-Routing-Servers sowie die Erreichbarkeit des Webservers (verschlüsselt und unverschlüsselt).
Der Status wird alle fünf Minuten automatisch aktualisiert.
Zusätzlich dazu erhalten Sie im oberen Bereich direkt Informationen über aktuell stattfindende, geplante Wartungsarbeiten sowie etwaig spontan aufgetretene Störungen.
Zusätzlich werden wir in Zukunft hier im Blog im Nachhinein über aufgetretene Störungen informieren und versuchen die Ursachen dafür zu beleuchten, sowie getroffene Gegenmaßnahmen transparent machen.
Direkte Meldung von Störungen
Außerdem haben Sie im linken Bereich der Seite auch die Möglichkeit, Störungen die uns womöglich noch nicht bekannt sind, direkt zu melden. Diese laufen dann direkt bei unserem Störungsdienst auf, der binnen 15 Minuten arbeitsfähig ist und sich der Sache annehmen kann.